Добро пожаловать в «Наш мир». Здесь вы узнаете как о жизни соотечественников, проживающих в Баварии, так и о жизни наших друзей в других странах.


hannover_17_2

Am 10. und 11. November 2017 fand die Konferenz „Европейская молодежь XXI века: новые вызовы, новые решения“ („Europäische Jugend des XXI. Jhd.: neue Herausforderungen, neue Entscheidungen“) in Hannover statt. Dabei handelte es sich um eine vom Koordinationsrat der russischsprachigen Vereine in Deutschland organisierte Veranstaltung für in Ländern der EU wohnhafte, russischstämmige Jugendliche. Neben offiziellen Gästen aus Deutschland und Russland kamen die zahlreichen jungen Teilnehmer aus verschiedensten deutschen Bundesländern sowie aus den skandinavischen Staaten, Polen, Frankreich, Kroatien und Litauen. Als einer von zwei Vertretern aus dem Bundesland Bayerns hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit, der zum ersten Mal Konferenz beizuwohnen. Nach der Begrüßung durch u.a. den russischen Generalkonsul Ivan V. Chotulev aus Hamburg, den Honorarkonsul Russlands in Niedersachsen, Heino Wiese, sowie Vertretern aus Außenministerium und Regierung der RF trat ein Teil der jungen Gäste mit eigenen Vorträgen zu dem speziellen thematischen Bereich dieser Konferenz auf. Auf die Rolle von organisierten Austauschprogrammen wurde besonderes Augenmerk gelegt. Da ich selbst 2011 an einem Austauschprogramm nach Russland teilgenommen habe, kann ich die wichtige Bedeutung dieser Form des Kontaktes nur unterstreichen. Abends hatten wir im Rahmen einer Stadtführung die Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen, wobei zahlreiche neue Freundschaften zustande kamen.

Die Konferenz beherrschte insgesamt ein Geist der gegenseitigen Solidarität unter den im Ausland lebenden russischstämmigen Jugendlichen. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, seine Wurzeln, und damit insbesondere die russische Sprache, nicht zu verlieren. Dafür gilt es die gegenseitigen Kontakte aufrecht zu erhalten - was die Konferenz möglich machte.

hannover_2_Nusser

Michael Nusser, München